Planen Sie rechtzeitig die Weiterfinanzierung Ihrer Immobilie, um bestmögliche Konditionen zu erhalten.
Wechseln lohnt sich
Die wenigsten Immobiliendarlehen sind nach Ende der Zinsbindung abbezahlt. Die Tilgung der Restschuld muss dann mit einer neuen Baufinanzierung geregelt werden. Es ist natürlich komfortabler, bei Ihrem bisherigen Kreditgeber zu bleiben. In den meisten Fällen lohnt es sich jedoch, erneut zu vergleichen. Kreditgeber bieten Neukunden in der Regel günstige Neugeschäftskonditionen, während die bisherigen Vertragspartner auf die Bequemlichkeit ihrer Bestandskunden setzen und schlechtere Konditionen anbieten. Oft lohnt sich also ein Wechsel, zumal die Abwicklung einfacher ist als man zunächst meint.
Anschlussfinanzierung: Wie lange im Voraus?
Spätestens drei Monate vor Ablauf der Zinsbindung bekommen Sie Post von Ihrem Kreditgeber. Er unterbreitet Ihnen ein sogenanntes Prolongationsangebot für Ihre Finanzierung. Dies klingt kompliziert, ist aber nichts anderes als ein Angebot zur Verlängerung Ihrer Baufinanzierung. Oft haben Sie jedoch nur vierzehn Tage Zeit, das Angebot zu akzeptieren. Der Kreditgeber ist nicht verpflichtet, Ihnen ein besseres Angebot zu unterbreiten.
Frühzeitig vergleichen
Damit Sie nicht unter Zeitdruck das Prolongationsangebot unbedacht annehmen müssen, sollten Sie spätestens sechs Monate, besser jedoch ein Jahr vor Ende der Zinsbindung, Angebote anderer Anbieter sichten und die Zinsentwicklung im Auge behalten. Bewegen sich die Zinsen eher nach unten, kann es sich lohnen noch ein wenig zu warten. Wenn sich jedoch ein Aufwärtstrend zeigt – wie zum jetzigen Zeitpunkt – sollten Sie sich bald um eine neue Immobilienfinanzierung kümmern.
Zinsen sichern weit vor Ablauf der Zinsbindung
Nutzen Sie die aktuelle Niedrigzinsphase, auch wenn Ihre Zinsbindung noch länger als ein Jahr läuft. Mit einem sogenannten Forward-Darlehen können Sie sich bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung die niedrigen Zinsen für Ihre Finanzierung sichern. Mehr dazu finden Sie hier.
Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit von Ihrem gesetzlichen Sonderkündigungsrecht nach §489 BGB Gebrauch zu machen. Sofern Ihre Zinsbindung über zehn Jahre festgelegt ist, können Sie vorzeitig zum Ablauf der ersten zehn Jahre nach Vollauszahlung kündigen und einen neuen Vertrag mit den aktuell günstigen Zinsen abschließen. Die Kündigungsfrist beträgt mindestens sechs Monate.
Anschlussfinanzierung: Was muss ich beachten?
Wie bei Ihrem ersten Baudarlehen sollten Sie auch hier nicht nur auf den Zins achten. Es ist wichtig, dass die Finanzierung auf Ihren persönlichen Gegebenheiten aufbaut. Sollte sich Ihr Leben stark verändert haben, ist es ratsam Ihre persönlichen Voraussetzungen, wie Einkommen, Erspartes und Familienplanung, noch einmal zu betrachten und die entsprechenden Finanzierungsbausteine anzupassen. Auch bei einer Anschlussfinanzierung haben Sie die Wahl zwischen Annuitätendarlehen, Volltilgerdarlehen und Bauspardarlehen.
Was ist die beste Anschlussfinanzierung?
Ob für Sie ein Forward-Darlehen in Frage kommt, hängt maßgeblich von der Zinsentwicklung ab. In der jetzigen Niedrigzinsphase ist eher von steigenden Zinsen auszugehen, daher sollten Sie sich mit einem Forward-Darlehen schon jetzt um Ihre Anschlussfinanzierung kümmern, auch wenn Ihre Zinsbindung noch Jahre in der Zukunft liegt. Liegen die Zinsen eher im oberen Bereich, sollten Sie lieber einen günstigeren Zeitpunkt abwarten und unter Umständen eine reguläre Anschlussfinanzierung abschließen.
Wie funktioniert eine Anschlussfinanzierung?
Haben Sie ein günstiges Angebot gefunden und den Vertrag mit der Bank abgeschlossen, haben Sie die meiste Arbeit bereits hinter sich. Den konkreten Wechsel regeln die Banken unter sich. Selbst für die Grundschuldeintragung des neuen Kreditgebers müssen Sie nicht erneut zum Notar. Die Eintragung kostet Sie im Schnitt 500 Euro. Es gibt jedoch Banken, die diese Kosten übernehmen.
Wenig Aufwand, maximaler Nutzen
Wie Sie sehen, macht Ihnen der eigentliche Wechsel des Kreditgebers nicht viel Arbeit. Lassen Sie sich die Vorteile eines erneuten Vergleichs nicht entgehen. Wenn Sie es zeitlich nicht schaffen oder keine Lust dazu haben, beauftragen Sie uns damit! Wir erledigen das nicht nur schnell, unkompliziert und kostenlos, sondern auch mit Leidenschaft und Freude. Vom Finanzierungskonzept nach Ihren Wünschen, über den Angebotsvergleich bis hin zu Antragstellung und Vertragsabschluss – wir nehmen Ihnen die Arbeit ab. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.

